Hybrides Konsortialtreffen an der Hochschule Hannover

1. November 2022
Hochschule Hannover

Am 14.10.2022 fand an der Hochschule Hannover am Campus Ricklingen das halb-jährliche Konsortialtreffen des SecDER-Projekts in hybrider Form statt. Immerhin elf Projektangehörige konnten vor Ort teilnehmen, drei weitere wurden per Videokonferenz zugeschaltet.

Der Vormittag stand im Zeichen der Statusberichte der einzelnen Partner über die Arbeiten und Ergebnisse im Projekt aus dem letzten halben Jahr. Nach der Mittagspause wurde das Treffen dann für verschiedene Themenworkshops genutzt, um allen Projektmitarbeitern wichtige Kenntnisse für die weiteren Projektarbeiten zu vermitteln. So wurde der aktuelle Stand des im Projekt entwickelten Virtual Lab präsentiert sowie die Nutzung eines Demonstrators für besonders unauffällige und langandauernde IT-Angriffe. Schließlich wurden noch Grundlagen der für die leistungsfähige Angriffserkennung geplanten sogenannten Graph Neural Networks (GNNs) aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz vermittelt.

Am Ende des Treffens konnten alle Projektpartner mit neuen Eindrücken versehen in die nächsten Projektmonate starten.